“Inverted Classroom and beyond” meets Tag der Lehre

Europe/Berlin
Universität Paderborn Warburger Straße 100 33098 Paderborn
Rebekka Schmidt (member@uni-paderborn.de) , Nerea Voeing (member@uni-paderborn.de) , Annika Waffner-Labonde (member@uni-paderborn.de) , Iris Neiske (member@uni-paderborn.de)
Description

“Inverted Classroom and beyond” meets Tag der Lehre
Student engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern

22. & 23. Februar 2022, Universität Paderborn

Im Jahr 2022 findet der Tag der Lehre an der Universität Paderborn zum zehnten Mal statt. Zudem handelt es sich um das Jubiläumsjahr der Universität Paderborn, die ihr 50jähriges Bestehen feiert. Zu diesen Anlässen verbindet sich der Tag der Lehre 2022 mit der Jahrestagung der deutschsprachigen Inverted-Classroom-Community, die nächstes Jahr bereits zum elften Mal stattfindet.

Die Tagung „Inverted Classroom and beyond“ ist ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Sie wird als DACH-Projekt organisiert und findet im Jahr 2022 an der Universität Paderborn, unter dem Motto: "Student Engagement – Aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern", statt. 

Beide Formate - „Inverted Classroom and beyond“ und Tag der Lehre - bereichern sich u.a. durch eine inhaltliche Verknüpfung und die Möglichkeit mit Agierenden anderer Universitäten und Länder in einen Austausch zu treten.

Neben abwechslungsreichen und umfassenden Beiträgen sind besondere Highlights der Tagung die beiden Keynotes:

  • „Student Engagement und digitale Medien: Wohin jetzt?“ 
    M. Bond, University of South Australia
    (Dienstag, den 22. Februar)

     
  • „Disruptive Bildung“ 
    A. Kidritsch & C. Freisleben-Teutscher, FH St. Pölten
    (Mittwoch, den 23. Februar)
     
Tagungsteam
  • Tuesday, February 22
    • 11:00 AM 11:15 AM
      Eröffnung & Begrüßung 15m
    • 11:15 AM 12:15 PM
      Keynote 1h
    • 12:15 PM 1:00 PM
      Podiumsdiskussion 45m
    • 1:00 PM 1:30 PM
      Pause 30m
    • 1:30 PM 3:00 PM
      Parallele Formate I: DisQspace

      90 

    • 1:30 PM 3:00 PM
      Parallele Formate I: Workshop

      90 

    • 3:00 PM 3:30 PM
      Postersession und Infostände 30m
    • 3:30 PM 5:00 PM
      Parallele Formate II: Round Table

      90

    • 3:30 PM 5:00 PM
      Parallele Formate II: Workshop

      90

    • 5:00 PM 5:15 PM
      Pause 15m
    • 5:15 PM 6:45 PM
      Parallele Formate III: Vortrag
    • 5:15 PM 6:45 PM
      Parallele Formate III: Workshop
    • 6:45 PM 7:00 PM
      Pause 15m
    • 7:00 PM 7:20 PM
      Zertifikatsverleihung und Verabschiedung 20m

      Verleihung der hochschuldidaktischen Zertifikate und der E-­Learning­-Label sowie Verabschiedung

    • 7:20 PM 8:00 PM
      Ausklang und gemeinsames Essen 40m
  • Wednesday, February 23
    • 11:00 AM 11:15 AM
      Eröffnung & Begrüßung 15m
    • 11:15 AM 3:15 PM
      Forschungswerkstatt 4h

      Diese Werkstatt zu Forschung über Theorie und Praxis Inverted Classroom Modell ist am Modell der Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk ausgerichtet.

      In der Analysephase stellen Forscher*innen aus verschiedenen Feldern Zugänge in kurzen Inputs zur Be- und Erforschung von Flipped / Inverted Classroom vor.

      In der Visionsphase werden mit kreativen Methoden innovative Ideen (weiter)entwickelt für Themenstellungen sowie Forschungsdesigns und -methoden.

      In der Konkretisierungsphase entwickeln wir kollaborativ ein Whitepaper zur Zukunft der Forschung zum Inverted / Flipped Classroom.

    • 3:15 PM 3:30 PM
      Schlussworte und Ausblick 15m