Sep 6 – 9, 2022
Europe/Berlin timezone

Lehren und Lernen für eine nachhaltige Entwicklung - Didaktische Innovationspotentiale durch interdisziplinäre Vernetzung unter Bedingungen der Digitalität

Sep 8, 2022, 11:00 AM
18m
Q2.113 (Universität Paderborn)

Q2.113

Universität Paderborn

(1) Das 'neue täglich Brot’ von Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis Espresso Paper (3)

Speakers

Mr Franz Vergöhl (HafenCity Universität Hamburg) Ronny Röwert (ronny.roewert@tuhh.de)

Description

Der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen der Hochschulabsolventen:innen, um die globalen Zukunftsherausforderungen wie Klima, Hunger und Umweltschutz bewältigen zu können, scheint immer weiterzuwachsen. Hochschulen fehlt es meist an flexiblen curricularen Strukturen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Unsere Antwort auf diese Problemstellung ist ein hochschulübergreifendes, offenes und digital zugängliches Lernangebot im Sinne der T-Shape Kompetenzförderung am Beispiel der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Dieses ermöglicht eine interdisziplinäre Ergänzung (horizontaler T-Strich) zu den disziplinären Studienangeboten (vertikaler T-Strich) (Conley et al., 2017). Alle angebotenen Bildungsinhalte sind frei zugänglich und offen lizenziert. Jede Hochschule kann bei der Erstellung der Inhalte mitwirken und die Bildungsinhalte nutzen, jede und jeder kann die Bildungsangebote für die persönliche Weiterentwicklung und -qualifizierung verwenden.

Die Entwicklung dieses Innovationsansatzes wirft Fragen auf, die sich unter den Bedingungen der Digitalität verstärken. Wie können hochschuldidaktische Innovationen in studierendenorientiert entwickelt und umgesetzt werden? Wie lassen sich Innovationen in zu etablierenden Hochschulnetzwerken forcieren? Welche übergreifenden didaktischen Ideen (zb. Challenge-Based Learning) eignen sich für die Förderung überfachlicher Kompetenzen unter den Bedingungen einer Digitalität (Stalder, 2016)? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Beitrages.

E-Mail-Adressen

ronny.roewert@tuhh.de

Schlagwörter

Interdisziplinarität T-Shape Partizipation

Literaturangaben

Conley, S. N., Foley, R. W., Gorman, M. E., Denham, J., & Coleman, K. (2017). Acquisition of T-shaped expertise: An exploratory study. Social Epistemology, 31(2), 165–183. https://doi.org/10.1080/02691728.2016.1249435.

Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität (Erste Auflage, Originalausgabe). Suhrkamp.

Angaben zur Institution

Technische Universität Hamburg & HafenCity Universität Hamburg

Themenfeld Institutionelle Strategien
Gutachtenprozess Nein
Beitragsformat Espresso Paper
Einwilligung Datenschutz Mit der Einreichung meines Abstracts für die Tagung „dghd22" willige ich (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) in die damit verbundene und in der Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitung meiner Daten ein. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgte Verarbeitung nicht berührt. Ich beachte, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Beitragssprache Deutsch
Tagungsband Nein
Chair Nein

Primary authors

Mr Franz Vergöhl (HafenCity Universität Hamburg) Ronny Röwert (ronny.roewert@tuhh.de)

Presentation materials

There are no materials yet.