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Description
Die Dezentralisierung von Lehre eröffnet Herausforderungen und neue Chancen für neue Lernkonzepte. Durch das neue Pflegeberufegesetz des Jahres 2020 wurde die hochschulische Pflegeausbildung gesetzlich verankert. Dies impliziert, dass auch die praktische Ausbildung der Studierenden Aufgabe der Hochschule ist. Dabei ist die Vermittlung von Kompetenzen zum evidenzbasierten Handeln ein wesentlicher Bestandteil dieses Studiums. Nach Gaidys (2011) ist die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen essenziell für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung, die auf pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.
Im Rahmen des Projektes ViRus Pflege wird evident die Umsetzung pflegerischer Handlungsprozesse in Virtual Reality (VR) erforscht. Der Fokus liegt hierbei auf der Evaluation der zu erwerbenden Handlungssicherheit im Vergleich zu bereits etablierten Möglichkeiten in der Lehre und den Umgang mit VR als Lernmethode in der Hochschulbildung von Studierenden in der Pflege. Hierbei wird ein pflegerischer Handlungsprozess als interaktive VR Simulation abgebildet, anhand dessen Studierende diese Handlung einüben und intensivieren können. Diese Art von digitalem Lernen ermöglicht es den Studierenden selbstbestimmt orts- und zeitunabhängig zu üben. Ebenfalls reduziert VR die personellen, räumlichen und materiellen Ressourcen, die im standardisierten Labortraining benutzt werden. Dabei soll das VR Szenario eine Ergänzung von bereits etablierten Lehr- und Lernmethoden dienen.
Schlagwörter
Virtual Reality, Pflege, Hochschullehre
Angaben zur Institution
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
E-Mail-Adressen
anna.sturbek@haw-hamburg.de
dennis.wohlers@haw-hamburg.de
Literaturangaben
Gaidys, Uta (2011): Qualität braucht Kompetenz und Verantwortung - Herausforderungen und Perspektiven einer Advanced Nursing Practice für die Gesundheitsversorgung aus pflegewissenschaftlicher Sicht. In: Pflege 24 (1), S. 15–20. DOI: 10.1024/1012-5302/a000087.
Gesetz zur Reform der Pflegeberufe - Pflegeberufereformgesetz – PflBG (2017). Art. 1 des Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe, BGBl. Online verfügbar unter: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl117s2581.pdf, letzter Zugriff am 08.12.2021
Themenfeld | Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis |
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Gutachtenprozess | Nein |
Chair | Nein |
Beitragsformat | Espresso Paper |
Tagungsband | Nein |
Beitragssprache | Deutsch |